Diversity- und Gender-Hinweise
Diversity und Gleichberechtigung ist uns sehr wichtig. Um aber die Lesbarkeit der Texte auf unseren digitalen Medien zu verbessern und nicht einschränken zu müssen, verwenden wir an einigen Stellen bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern entweder eine männliche oder weibliche Schriftform für personenbezogene Hauptwörter. Im Sinne einer Gleichbehandlung gelten entsprechend verwendete Begriffe grundsätzlich für alle Geschlechter. Die jeweils nicht genannte männliche, weibliche, dritte oder andere genderspezifische Anredeformen sind mit eingeschlossen. Dieses Vorgehen beinhaltet keine Wertung und impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts, sondern ist im Sinne der sprachlichen Vereinfachung, Klarheit und Verdeutlichung als geschlechtsneutral zu verstehen und hat redaktionelle Gründe.
Diversity- und Gender-Hinweise
Diversity und Gleichberechtigung ist uns sehr wichtig. Um aber die Lesbarkeit der Texte auf unseren digitalen Medien zu verbessern und nicht einschränken zu müssen, verwenden wir an einigen Stellen bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern entweder eine männliche oder weibliche Schriftform für personenbezogene Hauptwörter. Im Sinne einer Gleichbehandlung gelten entsprechend verwendete Begriffe grundsätzlich für alle Geschlechter. Die jeweils nicht genannte männliche, weibliche, dritte oder andere genderspezifische Anredeformen sind mit eingeschlossen. Dieses Vorgehen beinhaltet keine Wertung und impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts, sondern ist im Sinne der sprachlichen Vereinfachung, Klarheit und Verdeutlichung als geschlechtsneutral zu verstehen und hat redaktionelle Gründe.
Transferforschung
Transfer-i | Forschung zum Transfergeschehen und zur Transferindikatorik im Innovationssystem
Transferforschung
Die Transferforschung umfasst einen interdisziplinären Forschungsbereich, der sich mit der Gesamtheit und den Kenngrößen der Transferaktivitäten, also der Übertragung und der Übernahme von Transferobjekten (Wissen, Technologie u.a.) unter bestimmten Rahmen- und Umgebungsbedingungen im Innovationssystem befasst.
Transfersystem
Ein Transfersystem beschreibt eine durchgängige und in sich abfolgende Gesamtheit von Transferaktivitäten, die sich durch charakteristische Merkmale kategorisieren lassen. Es werden strukturelle und funktionelle Systemtypen unterschieden.
Innovationssystem
Ein Innovationssystem mit seinen Subsystemen umfasst die Gesamtheit an Organisationen, die einzeln oder in Zusammenwirkung miteinander an der Erschaffung, Verbreitung und Anwendung wissenschaftlichen oder technologischen Wissens beteiligt sind.
Praxis-Dialog
Transferdialog durch Transferinstrumente
Transfer ist ein gerichteter Vorgang, der Transferstrukturen, Prozesse und Rahmenbedingungen zur Weitergabe von Transferobjekten benötigt. Transferinstrumente ermöglichen dabei als strukturelle Bestandteile des Transfergeschehens den notwendigen Transferdialog zwischen Transfergeber und Transfernehmer. Transferinstrumente werden auf dem Transferweg zwischen Transfergeber und Transfernehmer verortet. Sie müssen passfähig zum Transferobjekt, Transferzweck, Transferziel und zu den Anforderungen des Transfernehmers sein, wenn ein optimaler Transferdialog entstehen soll.
Scientific Glossary
Transfergeschehen umfasst die Gesamtheit aller Aktivitäten, die die Weitergabe von Transfergegenständen innerhalb dafür ausgesuchter Systeme und Strukturen zum Ziel haben. Erfolgreiche Innovationen sind damit direkt von der Ausgestaltung des Transfergeschehens abhängig. Transfergeschehen lässt sich strukturiert und systematisch anhand von Transferkomponenten und Transferelementen darstellen, analysieren und entsprechend steuern.
Scientific Glossary
Transfer-Index
Der Transfer-Index ist ein Stichwortverzeichnis für die Erläuterung bestehender und neu eingeführte Begriffe des Transfergeschehens. Es soll dem Nutzer ermöglichen, die Gesamtheit und Komplexität des Transfergeschehens zu erfassen, die darin enthaltenen Strukturen, Prozesse und Sachverhalte zu erschließen und sich damit auseinanderzusetzen.